Ausgesetzte Pferde?!

Hier könnt ihr eure Geschichten rund um Pferd & Reiter erzählen!
Gesperrt
Topic Starter
Marc Schnau
Moderator
Verein/Stall: Reit- und Fahrverein Dörverden e.V.
Ausgesetzte Pferde?!

Beitrag von Marc Schnau »

Moin Moin,

eigentlich kennt man das doch nur von den "kleineren" Haustieren...

Hintergrund
Wie einige von Euch sicherlich schon mitbekommen haben, herrscht in weiten Teilen der USA eine ziemlich verheerende Dürre. Die Auswirkungen spüren beispielsweise die deutschen Landwirte, die Preise für Viehfutter auf Sojabohnenbasis explodieren, die Amis müssen zusehen, dass sie den Eigenbedarf an Nahrungsmitteln gedeckt werden, da für deutsche Verhältnisse - unvorstellbar große Flächen zur Biospritproduktion geblockt sind. Eine Folge der Dürre, welche uns hier gar nicht so bewusst wird:

In einigen Staaten der USA werden zu tausenden Pferde ausgesetzt, weil die Halter zum Einen die Kosten nicht mehr tragen können, vor allem aber nicht mehr in der Lage sind, die Pferde mit Futter und Wasser zu versorgen. Eine (US) Bekannte aus meinen G+ Pferdekreis hat einen Link zu einem entsprechenden Artikel der New York Times geteilt:
Horses Fall Victim to Hard Times and Dry Times on the Range

Das ist schon ganz schön krass.

Grüße
Marc
Reit- und Fahrverein Dörverden e.V.

"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Janna
Vereinsmoderatorin
Verein/Stall: RV Hülsen
Re: Ausgesetzte Pferde?!

Beitrag von Janna »

Das "Aussetzten" von Pferden ist (war?) auch ein ganz großes Problem in Irland.
Auch dort haben die Leute kein Geld für ihre Tiere.
Topic Starter
Marc Schnau
Moderator

Moin Janna,
Janna hat geschrieben:Das "Aussetzten" von Pferden ist (war?) auch ein ganz großes Problem in Irland.
Vor nicht allzu langer Zeit gab es dazu einige Reportagen. Das geht dort schon seit langem so und ist weiterhin ein Problem. Smithfield Horsemarket, Kids, Dublin und ähnliche Suchbegriffe führen zu entsprechenden Videos bei Youtube. Glücklicherweise ist das im Umfang bei Weitem nicht so schlimm wie in den Staaten. >>>Hier<<< Gibt es eine ganz gut, zusammenfassende Seite mit vielen weiterführenden Links.

Was grudnsätzlich die Armut in Irland angeht ... weiha, ja, das ist schon ziemlich finster.

Grüße
Marc

Albert Schweitzer
Lena
Führzügelklasse
Verein/Stall: keiner

Beitrag von Lena »

der Link geht leider nicht, ohne das man sich dort einloggt .... schade!
Merkwürden, ich habe es gerade mal getestet (hab dort keinen Account) und es funktioniert. Mit den entsprechenden Suchbegriffen findet sich im Netz aber auch so eine ganze Menge.

MIST, Sorry Lena, ich habe versehentlich in Deinem Beitrag herum editiert. Das war *keine* Absicht, ´ganz großes Ehrenwort! Ich hab die Buttons im Adminpanel durcheinander bekommen, bei 34°C im Büro sollte ich die Finger davon lassen.
shohayba
A-Reiter/in
Verein/Stall: VFD

Beitrag von shohayba »

und ich denke, wenn die Pferdesteuer gedanken wirklich in die Tat umgesetzt werden. Dann ist ein Aussetzen von Pferden auch in Deutschland bald ein bekanntes Bild...

(bei einer Steuer von 60 € pro Pferd / Monat.... )
Einen Wallach kannst du fragen - einen Hengst sollst du bitten - ABER mit einer Stute MUSST du diskutieren.
Topic Starter
Marc Schnau
Moderator

shohayba hat geschrieben:und ich denke, wenn die Pferdesteuer gedanken wirklich in die Tat umgesetzt werden. Dann ist ein Aussetzen von Pferden auch in Deutschland bald ein bekanntes Bild...
(bei einer Steuer von 60 € pro Pferd / Monat.... )
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht so gut vorstellen, dass 60 Euro den Ausschlag geben. Eventuell verringert sich der Pferdebestand ein wenig, da so manch ein Pony/Pferd gehalten wird obwohl es eigentlich nicht mal für eine Tierarzt-Rücklage reicht. Bezüglich der Kosten sind m.E. noch ganz andere Faktoren ausschlaggebend. Mir hat es heute beim Vorbeifahren an der Hönischer Aral schon gereicht ... 1,779 ächz. :)

Albert Schweitzer
Gesperrt

Zurück zu „Plauder-Ecke“