Vielseitigkeits-Turniere

Moderator: Nancy03

Gesperrt
Topic Starter
Andalusia
Vereinsmoderatorin
Verein/Stall: RV Alte Aller

Vielseitigkeits-Turniere

Beitrag von Andalusia »

Hallo ihr lieben Turmierreiter,

eigendlich bin ich immer noch ganz sprachlos über das letzte Turnier in Sahrendorf.
Die Kombinierte Prüfung A konnte man nur nennen, wenn man Dressur, Springen und Gelände alle einzeln nannte, und auch bezahlte. Dass wären dann 4 Prüfungen a´ € 7,50 + € 1,-, dann ist man bei € 34,-. So weit, so gut, Geldpreise werden nicht ausgezahlt, in jeder einzelnen Prüfung bekommt der Sieger einen Ehrenpreis, in der Kombinierten die ersten drei. Schleifen wie üblich, das erste Drittel.
Dann geht es weiter mit der Teilung. Es wird nicht nach Ranglistenpunkten geteilt, sondern nach Anfangsbuchstaben der Reiter:
von A - K und L - Z. Das heist: Ranglistenpunkte 34000 gegen 0 Ranglistenpunkte und LK 6 bis 1!!! LK 1 + 2 allerdings nur mit unplatzierten Pferden.

Hoffendlich macht das System nicht Schule.

Andalusia
Nancy03
Themen-Moderatoren
Verein/Stall: RV Aller Weser

Re: Vielseitigkeits-Turniere

Beitrag von Nancy03 »

Na ja, immerhin hatten 70 Leute die Prüfung genannt, die sind von den Kosten nicht abgeschreckt worden

Allerdings hat Sahrendorf einen sehr guten Ruf und vor allen Dingen sehr guten Boden, was ich am Anfang der Saison sehr vorteilhaft finde. Die Pferde bekommen Vertrauen (da sie immer griffigen, nicht zu tiefen Boden unter den Füssen haben) und auch bei schlechtem Wetter ist er gut bereitbar.
BinesBeauty
Führzügelklasse
Verein/Stall: Welsh B Zucht Lewinski

Beitrag von BinesBeauty »

Die Preise sind auch human, ich habe schon mal eine Ausschreibung gelesen, da wären dann 50€ gekommen, dat war mir auch zuviel. 25€ kosten normale VS-Turnier auch! Also Preislich finde ich es in Ordnung. Und Sahrendorf ist einfach nur genial vom Gelände her. Super für junge Pferde und fair für Pferd und Reiter! ;-)
Topic Starter
Andalusia
Vereinsmoderatorin
Verein/Stall: RV Alte Aller

Beitrag von Andalusia »

meine Kritik im Frühjahr richtete sich in erster Linie gegen die Einteilung. Man kann auch nach 'Ranglisten-Punkten teilen. Dazu stehe ich auch heute noch.

Andalusia
BinesBeauty
Führzügelklasse
Verein/Stall: Welsh B Zucht Lewinski

Beitrag von BinesBeauty »

Da stimme ich Dir voll und ganz zu!
Nancy03
Themen-Moderatoren
Verein/Stall: RV Aller Weser

Beitrag von Nancy03 »

Andalusia hat geschrieben:meine Kritik im Frühjahr richtete sich in erster Linie gegen die Einteilung. Man kann auch nach 'Ranglisten-Punkten teilen. Dazu stehe ich auch heute noch.

Andalusia
wenn genug Nennungen angenommen wurde, ist das bestimmt die bessere Option,
aber in der VS hat man oft nicht die Möglichkeit, wenn die Starterfelder nicht so gross sind

ich habe auch immer einen Mords-Respekt gehabt, wenn ich (als reiner Amatuer) in einer Geländepferde-Prüfung direkt hinter Bettina Hoy gestartet bin, oder gegen Dibo oder Ingrid oder oder oder
klar, reiten die in Geländepferdeprüfungen auch nur ihre jungen Pferde, aber Fakt ist nunmal, dass sie reiterlich einfach die jungen Pferde wesentlich besser präsentieren können und wesentlich mehr Geländeerfahrung haben als ich
und dieses Problem hat man z.B. auf normalen Dressur- und Springturnieren so gut wie nie, da z.B. ein Ludger Beerbaum kein Pferd in einer Springpferde A vorstellen würde... :roll:
Gesperrt

Zurück zu „Vielseitigkeit“