Ab wann ist ein Pony zu dünn/dick!?

In dieses Forum gehören alle allgemeinen Fragen und Tipps , die nichts mit der Ausbildung und Gesundheit zu tun haben, sich also in keine vorhandene Kategorie einordnen lassen. Bitte die einzelnen Unterkategorien beachten!
Gesperrt
Topic Starter
shohayba
A-Reiter/in
Verein/Stall: VFD

Ab wann ist ein Pony zu dünn/dick!?

Beitrag von shohayba »

Hallo Ihr lieben,

mir drängt sich gerade die Frage auf, ab wann ein Pferd / Pony zu dünn ist.
Gestern vor dem Reiten meinte eine Stallkollegin, dass mein Pony aber ziemlich "schmal" sei. Ich bin im Gegensatz der Meinung, dass der kleine Herr im Gegensatz zu 95% aller anderen Ponys eine "Normalfigur" hat.

Ich habe mal gelernt, dass ein Pferd zu dünn ist, wenn die Hüfthöcker ausstechen und man die Rippen erkennt - das Pferd allgemein knochig und "müde" wirkt.
Zu Dick ist ein Pferd, wenn es man die Rippen nicht mehr ertasten kann und allgemein eher rundlich wirkt.

Nun ist es so, dass mein Ponywallach schon sportlich geformt ist, er ist auch total fit, aber man kann die Rippen nicht sehen, aber erfühlen.

Ein aktuelles Foto habe ich gerade nicht, kann ich morgen aber gerne noch machen :)

Kann es sein, dass einfach der Blick vieler Reiter bei Ponys getäuscht ist? Überall sieht man Ponys mit Übergewicht. Sehen wir Reiter daher normalgewichtige Ponys als zu dünn an?

glg Corinna
Einen Wallach kannst du fragen - einen Hengst sollst du bitten - ABER mit einer Stute MUSST du diskutieren.
Rebecca König
Moderator
Verein/Stall: VFD Verden

Re: Ab wann ist ein Pony zu dünn/dick!?

Beitrag von Rebecca König »

Eigentlich hast du recht, da aber die meisten Pferde/Ponys übergewichtig sind, meinen die meisten das muss so sein. Mir wurde auch schon gesagt, das mein Friese zu dünn sei. Dabei ist er genau richtig, die meisten kennen Friesen aber auch nur als schwere, dicke Pferde mit Puscheln an den Hufen. Meiner steht eher im mittleren Typ, ist also von da aus schon nicht so schwer.
Liebe Grüße von

Rebecca mit Cooper und Tewje
Anke Wahlers
Moderator
Verein/Stall: RV Aller-Weser e.V.

Beitrag von Anke Wahlers »

Hallo!

Ich muss jetzt auch mal eben: Mit den Ponys ist das ja auch so ne´Sache .... im Mai geht es bei uns los mit dem Anweiden, meine Ponys dürfen immer bei den anderen Pferden nachfressen, wenn das Gras wieder grün durchschießt, wird die Weide wieder gewechselt. So viel können die Ponys gar nicht geritten werden, dass sie keinen Grasbauch bekommen :cry: Als Alternative fällt mir nur ein, ich müsste ihnen eine Maulkorb beschaffen oder sie nur 2 Stunden auf die Weide lassen, aber das ist doch kein "Ponyleben"! Im Sommer möchte ich sie auch nicht 22 Stunden auf dem staubigen Paddock stehen lassen .... oder gar in eine Box sperren. Die haben schon eine Kulle :cry: aber sind glücklich auf ihrer Weide. Wie macht denn ihr das mit den Ponys?

VlG Anke
Wähle einen Beruf, den du liebst,
und du musst keinen einzigen Tag
in deinem Leben arbeiten.
(Konfuzius)
Topic Starter
shohayba
A-Reiter/in

Beitrag von shohayba »

Bild

Hier ist ein Foto von meinem Pony...
Einen Wallach kannst du fragen - einen Hengst sollst du bitten - ABER mit einer Stute MUSST du diskutieren.
Rebecca König
Moderator
Verein/Stall: VFD Verden

Beitrag von Rebecca König »

Der ist doch genau richtig.
Liebe Grüße von

Rebecca mit Cooper und Tewje
Topic Starter
shohayba
A-Reiter/in

Beitrag von shohayba »

@ Rebecca: Danke, dann bin ich ja beruhigt und es scheint mittlerweile tatsächlich ein verfälschtes Idealbild zu geben :bindafuer:

@ Anke: Was hast du denn für Ponys? Ich habe mit meinem auf kurzem Gras überhaupt keine Figurprobleme und wir reiten ca 5 mal die Woche und meistens zwischen 30 und 90 Minuten....
Anke Wahlers
Moderator
Verein/Stall: RV Aller-Weser e.V.

Beitrag von Anke Wahlers »

Also, da ist Puschel, 20 Jahre, Shetti, 110 cm, Balou, 20 Jahre, Shetti/Isländer-Mix, 120 cm, Tinna, Isländer-Mix, 14 Jahre, 130 cm, Tessa, 16 Jahre, 140 cm, New Forest Pony, Dasko, Welsh, 19 Jahre, 146 cm und Maddi, eigentlich kein Pony mehr, eher ein zu groß geratenes Pony, 14 Jahre, die werden 3 bis 5 mal die Woche geritten, sind jetzt nicht megadick, aber ründlich sind sie schon. Zur Zeit sind sie noch im Offenstall ..... Ich habe Jochen, der füttert bei uns meistens, schon auf die Finger "geklopft"

Ich finde ründlich übrigens auch nicht so schlimm, nur dicker sollen sie halt nicht werden .... wie der Herr, so sein Geschirr :-D :-D

VlG Anke
Wähle einen Beruf, den du liebst,
und du musst keinen einzigen Tag
in deinem Leben arbeiten.
(Konfuzius)
Topic Starter
shohayba
A-Reiter/in

Beitrag von shohayba »

Da ist oft was dran :D
Oder ganz krass: Herr = Wohlgeformt, Geschehr = Schmaler Hans...
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“