EHV - Eqines Herpes Virus

Hier könnt ihr über die "kleinen" und "größeren" Krankheiten eurer Pferde diskutieren!
Antworten
Topic Starter
Anke Wahlers
Moderator
Verein/Stall: RV Aller-Weser e.V.

EHV - Eqines Herpes Virus

Beitrag von Anke Wahlers »

Hallo,

viele von euch werden sicher auch den Bericht über den erneuten Herpes-Ausbruch in Baden-Würtemberg und seine schrecklichen Folgen gelesen haben ....

In dem Bericht steht als Fazit: Nur Bestandsimpfungen können helfen EHV zu kontrollieren ... in dem Stall sind 2 nicht geimpfte und 2 geimpfte Pferde verstorben ...

"Kein Schweinezüchter der Welt würde auf die Idee kommen, nur einen Teil der Schweinezucht impfen zu lassen!"

Wie ist es eigentlich in Ställen, in denen Zuchtstuten gehalten werden, wird dort der ganze Bestand geimpft oder wie ist das dort? Interessiert sich überhaupt jemand für dieses Thema?

Leider ist es bei uns im St*** jetzt auch anders, geimpft wird nur noch, wenn es gefällt :schimpf: Ich habe immer, wenn ich darüber nachdenke ein schlechtes Gefühl, den Stallbetreiber (selbst nicht Besitzer eines Hottis) stört es nicht und die anderen Einsteller scheinbar auch nicht, früher wurden die Impfpässe zum Weideauftrieb und -abtrieb kontrolliert - aber die Zeiten ändern sich wohl, wenn niemand sich so richtig mehr kümmert - ich könnte jedenfalls :kotz:

Das musste ich mal loswerden!
Hier noch ein Zitat aus Cavallo: Keiner der derzeit verfügbaren Herpesimpfstoffe schützt Pferde davor, an einer der möglichen klinischen Formen der Infektion mit Equinen Herpesviren des Typs 1 und 4 zu erkranken. In konsequent durchgeimpften Pferdebeständen jedoch werden weniger Viren ausgeschieden als von nicht oder inkonsequent geimpften Pferden. Eine konsequente Impfung des gesamten Bestandes senkt also bestenfalls das Risiko einer Reaktivierung der latenten Infektion mit nachfolgender Virusausscheidung und möglicher Erkrankung.
VlG Anke
Wähle einen Beruf, den du liebst,
und du musst keinen einzigen Tag
in deinem Leben arbeiten.
(Konfuzius)
Rebecca König
Moderator
Verein/Stall: VFD Verden

Re: EHV - Eqines Herpes Virus

Beitrag von Rebecca König »

Bei mir im Stall steht eine Zuchtstute, die und zwei andere Stuten sind geimpft. Die beiden einsteller, also mein Dicker und die eine Stute nicht. Die Tierärztin die geimpft hat, meinte es sein nicht notwendig, das alle geimpft sind. Hab extra gefragt, ob ich meinen auch impfen lassen soll.
Liebe Grüße von

Rebecca mit Cooper und Tewje
Andalusia
Vereinsmoderatorin
Verein/Stall: RV Alte Aller

Beitrag von Andalusia »

Rebecca,
dann solltest du einmal mit einem Tierarzt reden, der damals, im Jahr 2000, die Betriebe betreut hat, in denen EHV 1 auftrat.
Ich weiß, das diese Tierärzte der Meinung sind, nur ein komplett durchgeimpfter Betrieb hat den größt möglichsten Schutz, der wohl trotzdem nie 100 % ist. Damals wurde gesagt, bei Bestandsimpfungen verfohlen von 10 Stuten 3, im nicht komplett geimpften Betrieb von 10 Stuten 7. Das habe ich selbst erlebt, und möchte nicht noch einmal an einem einzigen Tag fassungslos vor 2 toten Fohlen sitzen. Deshalb kommt und gibt es in unseren Betrieb kein ungeimpftes Pferd gegen Herpes 1 + 4. Es wird von unserem Impfmanager ein Doppel des Passes geführt, und so rutscht kein Pferd durch.

Dazu fällt mir ein, das Fohlen, das 2000 kurz nach den totgeborenen Fohlen lebend geboren wurde, vom Tierarzt durch aus als noch nicht über den Berg bezeichnet, tauften wir dann bezeichnender Weise "Grand Coer". Vielleicht kennt der eine oder andere sie.

Andalusia
Topic Starter
Anke Wahlers
Moderator
Verein/Stall: RV Aller-Weser e.V.

Beitrag von Anke Wahlers »

Hallo!

Ich schreib hier noch mal auf den Beitrag von Rebecca:

:ironie: Man sollte die Tierärztin doch mal fragen, ob nur Zuchtstuten EHV 1+4 bekommen? :idee: Sollten Wallache also dagegen immun sein? Das kann doch nur quatsch sein!!!

Ich habe jedenfalls voll den dicken Hals was bei *** so abgeht! Es scheint allen egal zu sein, den Einstellern wurde früher gesagt: Alle Pferde des Bestandes sind gegen Influenza, Tetanus und EHV 1+4 geimpft und nun .... :schimpf:

Anke, nicht aufregen ....

VlG Anke
Wähle einen Beruf, den du liebst,
und du musst keinen einzigen Tag
in deinem Leben arbeiten.
(Konfuzius)
Antworten

Zurück zu „Pferde-Krankheiten und -Gesundheit“