Wurmkuren und Impfungen?

Topic Starter
MartinaN
Longenreitschüler/in
Verein/Stall: RV Aller-Weser e.V.

Wurmkuren und Impfungen?

Beitrag von MartinaN »

Wie ist das eigentlich bei euch den in Ställen geregelt? Entwurmt da jeder, wann er will?
Werden die Impfungen bei euch im Stall noch durch den Stallbesitzer kontrolliert?
Bei uns im Stall wurde mir beim Einstellen meiner Stute gesagt, alle Pferde sind Influenza, Herpes und Tetanus geimpft. Unser Stallbesitzer kontrolliert die Impfpässe auch jedes halbe Jahr, aber die anderen Einsteller sind dann immer "quarkig" und fühlen sich von unserem Stallbesitzer "bevormundet", dabei stellt sich eigentlich auch immer wieder raus, daß die Einsteller eigentlich glücklich sein könnten, daß bei uns kontrolliert wird, denn mancher wäre schon mit einem nicht ordnungsgemäßen Impfpass zum Turnier gefahren und ein unterbrochener Impf-Rhytmus kostet ja auch immer Geld und ist wohl auch nicht gut für die Pferde.

VG Martina
shohayba
A-Reiter/in
Verein/Stall: VFD

Re: Wurmkuren und Impfungen?

Beitrag von shohayba »

Bei uns wird quartalsmäßig durch die Stallbesitzer entwurmt. Alle Pferde erhalten Ihre Wumkur zur selben Zeit bzw. nacheinander ;)

Bei Impfungen haben sich einige zusammengeschlossen, ich lasse allerdings selber impfen weil ich nicht im gleichen Turnus bin.
Grundsätzlich finde ich es allerdings nicht schlecht wenn solche Dinge über den Stall organisiert werden. So hat man auch eine Sicherheit dass alle Tiere auf dem selben "Impfstand" sind.

Apropos: Sind eure Tiere eigentlich Herpes geimpft?

Ich habe vorhin erfahren, dass im LK Friesland / WHV Pferde aufgrund eines aggressiven Herpes Virus gestorben sind und so weit ist der Landkreis von Verden ja nicht entfernt....
Einen Wallach kannst du fragen - einen Hengst sollst du bitten - ABER mit einer Stute MUSST du diskutieren.
Rebecca König
Moderator
Verein/Stall: VFD Verden

Beitrag von Rebecca König »

Entwurmt wird immer der ganze Stall gleichzeitig bei uns. Ums Impfen kümmert sich jeder selber.
Liebe Grüße von

Rebecca mit Cooper und Tewje
Anke Wahlers
Moderator

Beitrag von Anke Wahlers »

Ich impfe eigentlich schon viele Jahre auch gegen Herpes.... dass hat unser TA uns schon vor ca. 10 Jahren
empfohlen :zustimm: . Immer wenn ich von Todesfällen wegen Herpes höre, denke ich: Das muss in der heutigen Zeit doch wirklich nicht mehr sein. Vor allen Dingen, wenn gleich mehrere Pferde in einem Stall verenden, müsste ich mir als Pferdebesitzer doch schon Vorwürfe machen. Unsere Pferde besuchen auch Turniere, da ist die Gefahr, dass die Pferde sich mit Herpes infizieren sicher auch da, da keine Impfpflicht für Herpes auf Turnieren besteht.

VlG Anke
Wähle einen Beruf, den du liebst,
und du musst keinen einzigen Tag
in deinem Leben arbeiten.
(Konfuzius)
shohayba
A-Reiter/in

Beitrag von shohayba »

In diesem Fall sind es wohl die geimpften Pferde die starben....
In den Beständen waren nicht alle Pferde geimpft sodass der Herpes Impfschutz wohl seine Wirkung verlor...
Einen Wallach kannst du fragen - einen Hengst sollst du bitten - ABER mit einer Stute MUSST du diskutieren.
Anke Wahlers
Moderator

Beitrag von Anke Wahlers »

Dass ist dann ja wohl der Hammer. Bei uns im Stall wird auch die Herpesimpfung durchgeführt und auch kontrolliert, ich hoffe, dass unsere Pferde so noch super lange über die Weiden :hotti: können....
Wähle einen Beruf, den du liebst,
und du musst keinen einzigen Tag
in deinem Leben arbeiten.
(Konfuzius)
shohayba
A-Reiter/in

Beitrag von shohayba »

hier sind die Links zu den entsprechenden Seiten:
(ich hoffe Fremdforenverlinkungen sind erlaubt, ansonsten bitte löschen)

http://www.reitforum.de/wo-sind-denn-die-ostfriesen-hin-232606-91.html

und hier ein Link zur örtlichen Zeitung:

http://www.krv-friesland.de/joomla/index.php?option=com_frontpage&Itemid=1
DpSisko77

Beitrag von DpSisko77 »

hi!

nun -- ich, als hier im ammerland wohnend, bin noch dichter an der "herpes-geschichte" dran -- und als stallbesitzer natürlich auch aufmerksam.
kann euch nun ein paar fakten mitteilen:

1. ja es ist korrekt, die verendeten tiere waren geimpft!!!!

2. es betrifft einen stall. der hat super korrekt reagiert und sofort alles unter quarantäne gestellt:

-kein pferd darf hof verlassen
-kein pferd darf auf hof kommen
-kein pferdebesitzer darf zu freunden in andere ställe!!
-kein besucher darf auf diesen hof!!!

3. laut aussage unserer ammerländer tierärzte ist die ansteckungsgefahr sehr gering - gering
habe selber mit ihnen gesprochen und hier sind unsere ärzte doch echt flexibel und reagieren selber nun mit öffentlichen aufklärungsveranstalltungen

siehe mein forum hier:

BeitragVerfasst am: 05 Jun 2010 11:43 Titel: Antworten mit Zitat
Hallo liebe Foris,
Habe diese Mail von der TA Praxis Brugmans erhalten und das paßt ja wie die Faust aufs Auge, weil Andrea grad sowas ins Forum gesetzt hat wegen Infoabend.
Also bitte zahlreich erscheinen.

LG Ingrid

Moin!

Da es in den letzten Tagen sehr viel Informationsbedarf gab und sicherlich auch weiterhin gibt, haben die Kollegen Dres. Wilms-Eilers und Gleumes aus Wiefelstede und wir uns entschlossen, eine kleine Infoveranstaltung zu machen, um den Status quo zu erläutern und Aufklärung hinsichtlich der tatsächlichen Gefahr und möglicher Vorsorgemaßnahmen zu liefern.

Ich bitte Sie, die Einladung weiterzuleiten und hoffe auf zahlreiche Teilnahme.

Mit freundlichem Gruß

Dr. Frederick Brugmans
Dr. Axel Hullmann

Herpeswelle ?
Keine Panik – wir informieren!!!

Da es in den letzten Tagen viele Fragen und noch mehr Unklarheiten gegeben hat, möchten wir ein bisschen Licht ins Dunkel bringen und bieten daher für alle Interessierten eine Informationsveranstaltung zum Thema Herpes beim Pferd an.

Wo?

Landgasthof Bischoff
Woldlinie 74a
26160 Bad Zwischenahn

Wann?
Mittwoch
09.06.2010 um 20:00 Uhr
Tierarztpraxis Wiefelstede
Tierarztpraxis Bad Zwischenahn
Dres. Wilms-Eilers u. Gleumes

Dr. Frederick Brugmans

so sieht es hier also aus -- es ist durchaus ein sehr komplexes thema "impfung" -- und ich selber möchte da auch so nix mehr zu sagen, weil ich hab meine eigene meinung dazu ;-)
aber hier noch ein kurzer gedanke dazu

http://webseiten.dns4biz.org:8086/impff ... ier-TV.pdf

http://webseiten.dns4biz.org:8086/impff ... n_P3.3.pdf

:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

wünsche allen einen schönen wochenanfang

lg dani
Andalusia
Vereinsmoderatorin
Verein/Stall: RV Alte Aller

Beitrag von Andalusia »

Hallo,

ich hätte noch ein paar spezivische Fragen,: dem Krankheitsbild "Lahmheit" nach zu Urteilen, handelt es sich doch wohl um Herpes 4 ???
Bei Impfung gegen Herpes 4, z.B. mit Duvazin oder Resequin ist die warscheinlichkeit, das ein Pferd stirbt, doch wohl sehr gering, krank kann es ja wohl trotzdem werden, wärend ungeimpfte Pferde gegen Herpes 4 wohl wenigere Changen haben zu überleben.
Genau so kann es in Zuchtbetrieben, die komplet mit Herpes 1 oder 1 + 4 geimpft haben, zu Verfohlungen kommen, wie bei uns im Landkreis Verden im Jahre 2000 geschehen. Allerdings sagen die Fachleute: komplett durchgeimpfte Betriebe haben bei einem Seuchenzug bei 10 Zuchtstuten vieleicht 2 Abhgänge, bei einem nicht durchgeimpften Bestand 8 Fohlenabgänge.
Die Aussage und die eigenen Erfahrungen reichen, so das in unserem Betrieb ALLE Pferde gegen Herpes geimpft sind.

Andalusia
DpSisko77

Beitrag von DpSisko77 »

hi!

deine aussage betreff herpes 1 und 4 ist soweit richtig.

was in friesland passiert ist, ist mal wieder ein passendes beispiel dafür, dass unsere "feinde viren und co" nicht doof sind -- :roll:

bei dem in hannover untersuchten pony wurde festgestellt, dass es sich um herpes 1 handelt. dieses ist aber leicht mutiert und hat die lähmungsersscheinungen mit "eingebaut"!!!!!!!!!!!!

hier ist nun wieder ruhe eingekehrt -- z.b. haben alle verbände anstehende turniere frei gegeben.

was mir grad noch so durch den kopf schießt ist das mittel das grad genannt wurde: resequin. wer das impft sollte sich wirklich mal über die impfnebenwirkungen schlau machen!!!! weil es ist nicht ohne und selbst viele TA sagen, es sollte verboten werden!!!!!! habe selber schon 2 pferde gesehen, die fürchterlich danach gelitten haben :cry: :cry: :cry:

ich selber impfe mein pferd nicht gegen herpes. ich selber habe auch lippenherpes ......... bin aber jetzt nicht gewillt hier zeile für zeile zu erklären warum ich nich impfe .......... is halt ein durchaus schwieriges thema .....

lg dani
Antworten

Zurück zu „Haltung!“