Schenkelbrand soll verboten werden

In dieses Forum gehören alle allgemeinen Fragen und Tipps , die nichts mit der Ausbildung und Gesundheit zu tun haben, sich also in keine vorhandene Kategorie einordnen lassen. Bitte die einzelnen Unterkategorien beachten!
Gesperrt
Topic Starter
Anke Wahlers
Moderator
Verein/Stall: RV Aller-Weser e.V.

Schenkelbrand soll verboten werden

Beitrag von Anke Wahlers »

Der Bundesrat hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, den Schenkelbrand bei Pferden verbieten zu lassen. Die Bundesregierung hat jetzt den Auftrag, das Tierschutzgesetz entsprechend zu ändern.

Beim PSV ist nachzulesen ....

Was denkt ihr über Brennen und Chippen?

VlG Anke
Wähle einen Beruf, den du liebst,
und du musst keinen einzigen Tag
in deinem Leben arbeiten.
(Konfuzius)
Andalusia
Vereinsmoderatorin
Verein/Stall: RV Alte Aller

Re: Schenkelbrand soll verboten werden

Beitrag von Andalusia »

Ich finde die Pflicht des Chipens und das Verbot für den Schenkelbrand unmöglich. Es geht doch, wie immer, ums Geld das unter dem Mäntelchen des Tierschutzes verpakt ist.
1. war die Bundestierärztekammer natürlich sehr fürs Chipen, mit öffentlichen Aufrufen, das bringt sicherlich den Tierärzten zusätzliche Einnahmen.
2. würden die Verbände, die in der Welt nicht führend sind, es zweifelsohne gut finden, wenn man keinen "Mercedes" äusserlich erkennen kann.
3. sind unsere Fohlen beim Chipen wahnsinnig gesprungen, beim anschliessenden Brennen nicht. Alle durch die Bank weg.
und da das Chipen in den Händen offizieller Herren der Verbände lag, wird sich das bestimmt noch ändern, siehe 1.!!!

Andalusia
Rebecca König
Moderator
Verein/Stall: VFD Verden

Beitrag von Rebecca König »

Beim Friesen ist das in den Niederlanden schon lange so, das sie nur gechipt werden. Meiner ist auch nur gechipt, er ist Jahrgan 1998. Ich finde das Chippen besser.
Liebe Grüße von

Rebecca mit Cooper und Tewje
shohayba
A-Reiter/in
Verein/Stall: VFD

Beitrag von shohayba »

Ich habe auch erlebt, dass die Pferde beim Chippen wegspringen oder zur Seite ausweichen, beim Brennen aber ruhig stehen bleiben und vielleicht nur kurz zucken.

Wobei ich mir vorstellen kann, das die Brandwunde im Nachhinein noch schmerzt. Jeder von uns hat sich sicher schonmal verbrannt und weiß, dass der Brennmoment die kleinste Situation ist. Die Tage danach sind gerade an Stellen mit Bewegung auch noch schmerzhaft.

Wobei der Chip im Moment des Stechens wohl mehr Schmerzen verursacht, aber nach dem Piks, wie bei einer Spritze auch, der Schmerz weg ist.

Es hat wohl beides seine Vor- und Nachteile.
Einen Wallach kannst du fragen - einen Hengst sollst du bitten - ABER mit einer Stute MUSST du diskutieren.
shohayba
A-Reiter/in

Beitrag von shohayba »

Hier ist noch ein interessanter Erfahrungsbericht unseres Bundestagsabgeordneten Herrn Mattfeldt

http://www.andreas-mattfeldt.de/index.p ... 3&fnc=view
Einen Wallach kannst du fragen - einen Hengst sollst du bitten - ABER mit einer Stute MUSST du diskutieren.
Dotti
Führzügelklasse
Verein/Stall: RV Thedinghausen

Beitrag von Dotti »

Hallo,
also ich bin ja mal stolz auf unsere Politiker.... :respekt:
Wir haben in den letzten zwei Jahrzenten ca. 10 Fohlen gebrannt. Es ist ein Sekundenschreck, mehr nicht! Wenn wir unsere Pferde einmal beobachten, wie sie sich auf der Weide mit den Zähnen bearbeiten, dabei wohlige Gesichter machen und das Ganze als kommunikatives Miteinander betrachten, der weiß, dass Menschen bei dieser "liebevollen" Behandlung, ganze Stücke im Pelz fehlen würden...von Blutergüssen ganz abgesehen. Pferde haben ein anderes Schmerzempfinden! Das soll jetzt allerdings kein Freifahrtschein für rohe, unsensible Behandlung sein :steckenpferd:
Ein Chip kann immer verrutschen und bedeutet ein Leben lang, einen Fremdkörper zu tragen. Sicher können hieraus auch gesundheitliche Risiken entstehen. Viel mehr finde ich, dass eine "Weide- bzw. Auslaufpflicht" für Pferde eingeführt werden soll. Es gibt immer noch genügend "Knastis" auf dieser Welt, die weder Sonne noch Gras geniessen dürfen, da die Menschen immer noch glauben, dass Pferde sich verletzten oder schlimmer noch, reiterlich unbrauchbar werden könnten. Ihr glaubt es nicht, was es da für merkwürdige Theorien noch immer gibt. Wie sieht das in euren Ställen aus? Kommen die PFerde regelmäßig raus? :bindafuer:
Gruß von Dotti
shohayba
A-Reiter/in

Beitrag von shohayba »

Hehe, bei mir kann man die Frage "umdrehen".. Wann kommt meiner mal rein??? :-D

NIE! Er steht im Aktistall :bindafuer: :steckenpferd:
Topic Starter
Anke Wahlers
Moderator

Habe gerade noch was zum Schenkelbrand gefunden:

Schenkelbrand: Antrag wurde abgelehnt!

VlG Anke
(Konfuzius)
shohayba
A-Reiter/in

Beitrag von shohayba »

Da werden jetzt viele Züchter erleichtert sein.

Der Chip ist jetzt aber dennoch "Pflicht", oder?

Kann, und würde ein Züchter denn auf ein Brandzeichen verzichten wenn er eh verpflichtet ist den Chip zu setzen, oder gilt das Brandzeichen schon als offen sichtbares "Qualitätssiegel" und wirkt Wertsteigernd?
Topic Starter
Anke Wahlers
Moderator

Na, ich glaube die Geschichte hat noch kein Ende ....

Unterschriftenaktion Erhaltung des Brandzeichens: Romeike wehrt sich gegen Minister-Abfuhr (Quelle St.Georg)

VlG
(Konfuzius)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“