Kreis-Cup 2012

Hier gibt es alle Infos aus dem Kreisreiterverband Verden!
nebeja
Longenreitschüler/in
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 19:48
Verein/Stall: Etelser RG

Re: Kreis-Cup 2012

Beitrag von nebeja »

Huhu.. ich habe beim durchlesen gerade gesehen, dass LK 4 dann halt wieder die mittlere und große Tour reiten darf. Das Problem wird sein, wenn man Lk 4 hat, dass einige Pferde evtl schon L gewonnen haben. Nicht, dass dann irgendwie doch noch Probleme auftauchen und die Veranstalter der Turniere diese Leute von der Prüfung in der mittleren Tour ausschließen. Aber LK 4 nur der großen Tour zu zuordnen ist sicher auch nich die beste Lösung ;)
Dotti
Führzügelklasse
Beiträge: 45
Registriert: So 12. Sep 2010, 18:32
Verein/Stall: RV Thedinghausen
Wohnort: Thedinghausen

Re: Kreis-Cup 2012

Beitrag von Dotti »

Hallo Anke,

ich glaube nicht, dass LK 3 irgendwo gegen die LK 6 reitet. LK 3 ist erst ab L-Dressur. LK 6 soweit ich informiert bin, darf lediglich E bzw. A reiten. Wo sollen sich dann diese beiden Leistungsklassen treffen? Oder verstehe ich da irgendwas nicht?

LG Dotti
rabivima
Führzügelklasse
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 09:18
Verein/Stall: Graf von schmettow e.V.

Re: Kreis-Cup 2012

Beitrag von rabivima »

Hallo,
Eigentlich müsste bei der ZE darauf geachtet werden(spez.A u E Dressur,(ich kann nur von Dressur reden)das nicht Jun,junge Reiter usw. in eine Abteilung mit unterschiedlichen LK gesteckt werden und diese auch noch zusammen ins Punktesystem kommen.Dann nützt es nämlich gar nichts,wenn wir die KM in LK aufteilen.......
Oder sehe ich das falsch......"???????
Lg
Benutzeravatar
Topic Starter
Anke Wahlers
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:17
Verein/Stall: RV Aller-Weser e.V.
Wohnort: 27308 Deelsen

Re: Kreis-Cup 2012

Beitrag von Anke Wahlers »

Hallo!
nebeja hat geschrieben:Huhu.. ich habe beim durchlesen gerade gesehen, dass LK 4 dann halt wieder die mittlere und große Tour reiten darf. Das Problem wird sein, wenn man Lk 4 hat, dass einige Pferde evtl schon L gewonnen haben. Nicht, dass dann irgendwie doch noch Probleme auftauchen und die Veranstalter der Turniere diese Leute von der Prüfung in der mittleren Tour ausschließen. Aber LK 4 nur der großen Tour zu zuordnen ist sicher auch nich die beste Lösung ;)
LK 4 muss in beiden Touren startberechtigt sein, sonst würde das gesamte System, wie du schon selber schreibst nicht funktionieren ....

Ich hatte bereits dazu geschrieben:
Anke Wahlers hat geschrieben: Im nächsten Jahr sollten wir auch darauf achten, dass alle Reiter am Kreis-Cup teilnehmen können und nicht wegen eines Pferde- oder Alters-Handicaps nicht an der Meisterschaft teilnehmen können.
Ich denke wir meinen beide das gleich.

Dotti hat geschrieben: ich glaube nicht, dass LK 3 irgendwo gegen die LK 6 reitet. LK 3 ist erst ab L-Dressur. LK 6 soweit ich informiert bin, darf lediglich E bzw. A reiten. Wo sollen sich dann diese beiden Leistungsklassen treffen? Oder verstehe ich da irgendwas nicht?
Ich denke du nimmst auf diesen Absatz Bezug?
Anke Wahlers hat geschrieben:
Wie findet ihr es denn jetzt, dass die LK`s unter sich reiten und nicht mehr nach Altersklassen getrennt werden? Ich habe da auch schon negative Meinungen gehört ... ich persönlich finde es ja gerechter, wenn die LK´s unter sich den Kreis-Cup ausmachen und nicht nach Altersklassen getrennt werden, sonst reitet LK 3 gegen LK 6 und das finde ich ....
Im letzten Jahr (dort gab es ja noch die Teilung nach Altersklassen) war es doch so: Die höheren LK´s konnten in den A-Dressuren starten, wurden aber nicht platziert, sondern deren Ergebnis ist nur in die Kreis-Wertung eingeflossen ... Ehrlich, ich kann nicht auf einem Turnier L und M reiten und in einer A starten (außerhalb der Platzierung) aber die Punkte abgreifen?! Wo ist denn das noch gerecht? Wenn ich als Junior bereits LK 4 habe, dann sollte ich mich doch auch mit LK 4 messen und nicht mit LK 6 oder sehe ich das jetzt wieder falsch?
rabivima hat geschrieben: Eigentlich müsste bei der ZE darauf geachtet werden [...] das nicht Jun,junge Reiter usw. in eine Abteilung mit unterschiedlichen LK gesteckt werden und diese auch noch zusammen ins Punktesystem kommen.Dann nützt es nämlich gar nichts,wenn wir die KM in LK aufteilen.......
Ich habe mal eben geschaut, also beim Aller-Weser-Turnier wurde die A-Dressur nach Ranglistenpunkten geteilt und in der L gab es nur eine Abteilung, im Langwedeler Moor wurde die A nach LK getrennt, LK 6 ritt allein und LK 4 + 5 zusammen, in Hülsen ritten in der A Jun. und Junge Reiter zusammen und in der 2. Abteilung die Reiter gegen die Senioren, in der L war es genauso, auf dem Lohberg gab es in der A auch 2 Abteilungen, hier wurde einmal Jun. und Junge Reiter zusammen gelegt und in der zweiten Abteilung Reiter und Senioren, in der L gab es wieder nur eine Abteilung.

Also, teilt man die Reiter in Jahrgänge (Jun. + JR) dann müssen sie gegen verschiedene LK´s reiten, teilt man sie nach LK´s oder Ranglistenpunkte auf, dann müssen die Jun. gegen die Senioren reiten. Da beißt sich immer "der Hund in den Schwanz". Der Veranstalter kann die Prüfungen ja nicht nach LK und Alter trennen, dann gäbe es ja unendlich viele Abteilungen und dafür müssten Geld und Ehrenpreise her, wer soll das bezahlen?

Das heißt dann ja wohl, du hättest gerne eine Kreismeisterschaft nach Jahrgängen und LK´s getrennt, es würde dann Kreismeister geben in

LK 0 Jun., LK 0 JR., LK 0 Reiter, LK 0 Senioren
LK 6 Jun, LK 6 JR, LK 6 JR, LK 6 Reiter, LK 6 Senioren
LK 5 ...
LK 4 ...
LK 3 ...

Ich glaube dann brauchen wir keine Kreismeisterschaft mehr, dann werden nämlich fast alle zum Kreismeister. Wir hätten dann nach diesem System 20 Kreismeister, 20 Vize-Meister und 20 auf dem 3. Platz. Schön ist es ja Kreismeister zu werden, aber doch bitte nicht alle! Spätestens dann würden die Reiter und Senioren von der Kreismeisterschaft wieder ausgeschlossen werden und ich habe gerade dafür gekämpft, dass sie an der Meisterschaft teilnehmen dürfen. Ein bisschen sportlicher Wettbewerb soll es doch wohl bleiben oder? Die Kosten der Kreismeisterschaft würden ins unermessliche steigen, wahrscheinlich gäbe es dann keine tollen Decken mehr, sondern einen Blumenstrauß und einen warmen Händedruck.

Vielleicht habe ich auch einfach deinen Betrag nicht richtig verstanden :nixweiss: ?! Wenn ja, dann musst du mir das bitte noch einmal genauer erklären. Ich habe das nur gerade mal durchgespielt ...

VlG Anke
Wähle einen Beruf, den du liebst,
und du musst keinen einzigen Tag
in deinem Leben arbeiten.
(Konfuzius)
rabivima
Führzügelklasse
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 09:18
Verein/Stall: Graf von schmettow e.V.

Re: Kreis-Cup 2012

Beitrag von rabivima »

Hallo Anke,
da hast Du mich wirklich falsch verstanden... :-D
Das wäre ja utopisch.Nach LK ist ,meiner Meinung das gerechteste.So wie es dieses Jahr auch gemacht wird.Nur,es dürfen nicht alle LK in eine Abteilung reiten und dann noch ins gleiche Punktesystem kommen.So wie es bei der "Alten Aller" lief,das war fair.Alle LK 6er kamen in eine Punktesystem ,egal ob jung oder "alt" ,sowie alle anderen die für die KM in Frage kamen.
LG
rabivima
Führzügelklasse
Beiträge: 47
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 09:18
Verein/Stall: Graf von schmettow e.V.

Re: Kreis-Cup 2012

Beitrag von rabivima »

Hallo Anke,
ich habe mir nochmal ein paar Gedanken gemacht :gruebel: Ob diese umzusetzen sind,kannst Du besser beurteilen.
Es wurde hier im Forum schon mal vorgeschlagen einen festgelegten Text zu benutzen,eine Prüfung bzw.Prüfungen NUR für die KM.Der veranstaltende Verein bekommt doch auch einen Zuschuss vom KRV und um die Kosten gering zu halten,muß doch kein Gewinngeld ausgezahlt werden :idee: (Nenngeld schon).Unter den ersten 3 zu sein ist doch Gewinn genug,oder?
Gruss
Benutzeravatar
Topic Starter
Anke Wahlers
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:17
Verein/Stall: RV Aller-Weser e.V.
Wohnort: 27308 Deelsen

Re: Kreis-Cup 2012

Beitrag von Anke Wahlers »

Hallo rabivima,
rabivima hat geschrieben: [...] Nach LK ist ,meiner Meinung das gerechteste.So wie es dieses Jahr auch gemacht wird.Nur,es dürfen nicht alle LK in eine Abteilung reiten und dann noch ins gleiche Punktesystem kommen.So wie es bei der "Alten Aller" lief,das war fair.Alle LK 6er kamen in eine Punktesystem ,egal ob jung oder "alt" ,sowie alle anderen die für die KM in Frage kamen.
LG
Das erinnert mich doch sehr stark an das alte Punktesystem vom letzten Jahr ... wenn in jeder Tour die vollen Punkte angerechnet werden würden, dann würde ein Reiter im A-Springen (ich kann natürlich nachvollziehen, dass dein Interesse eher den E-Prüfungen gilt, aber ich muss die gesamte KM im Auge behalten) auf dem 13. Platz auf dem Aller-Weser-Turnier die volle Punktzahl in der kleinen Tour bekommen. M.E. würde das dann doch wieder das Bild völlig aus dem Rahmen rücken. Dann ist doch diese Tabelle gar nicht mehr aussagekräftig oder? Wenn jemand vorne in der Platzierung ist, dann muss er doch auch die vollen Punkte erhalten und nicht der Reiter der gar nicht mehr platziert ist oder sehe ich das nun wieder falsch?
rabivima hat geschrieben: [...]eine Prüfung bzw.Prüfungen NUR für die KM. [...]
Das mag ja vielleicht noch in E und A gelingen, aber welcher Verein schreibt eine Prüfung aus, in der dann max. 15 Reiter aus dem KRV starten, dann können wir die L und M Prüfungen schon mal wieder einstampfen ...
rabivima hat geschrieben:Der veranstaltende Verein bekommt doch auch einen Zuschuss vom KRV und um die Kosten gering zu halten,muß doch kein Gewinngeld ausgezahlt werden :idee: (Nenngeld schon).Unter den ersten 3 zu sein ist doch Gewinn genug,oder?
Der Zuschuss des KRV ist jetzt wirklich nicht hoch genug um den Veranstalter wirklich zu subventionieren ... für 8 Prüfungen erhält er einen Zuschuss von 200 €, ich finde das jetzt nicht wirklich viel auf ein einzelnes Turnier gesehen, allerdings werden ja 5 Turniere bezuschusst (eigentlich waren es ja 6) und das ist dann doch schon eine ganze Menge!

Kein Gewinngeld auszuzahlen - naja, ich finde das Turnierreiten ist schon nicht so ein günstiges Hobby und ein kleines Gewinngeld, da kann man sich schon freuen - dann bleiben bestimmt auch einige Reiter zu Hause, vielleicht nicht die vom KRV aber sicher andere, die fahren dann doch lieber woanders hin ....

VlG Anke
Wähle einen Beruf, den du liebst,
und du musst keinen einzigen Tag
in deinem Leben arbeiten.
(Konfuzius)
Janna
Vereinsmoderatorin
Beiträge: 86
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 07:20
Verein/Stall: RV Hülsen
Kontaktdaten:

Re: Kreis-Cup 2012

Beitrag von Janna »

Ach ja....es ist wirklich nicht so leicht...
Jedem kann man es ja eh nie recht machen.
Ich habe beim aktuellen Wertungssystem keine "praktische" Erfahrung.
Finde es aber auf jeden Fall besser, gerechter als das Vorherige.
Die Struktur sollte meiner Meinung nach so belassen werden und kleine Änderungen (Profis beim Kreiscup nicht startberechtigt u.ä.) vorgenommen werden.

Auf jeden Fall: super Anke, dass du da so hinter stehst und auch unsere Meinungen anhörst!
Benutzeravatar
Topic Starter
Anke Wahlers
Moderator
Beiträge: 1060
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 18:17
Verein/Stall: RV Aller-Weser e.V.
Wohnort: 27308 Deelsen

Re: Kreis-Cup 2012

Beitrag von Anke Wahlers »

Hallo Janna,

natürlich möchte ich eure Meinungen zur Kreismeisterschaft hören und wenn einer eine Idee oder einen Vorschlag hat, dann muss ich auch manchmal erst mal darüber nachdenken, weil das Thema mittlerweile so komplex ist ... ich muss dann immer erst in die Ergebnislisten schauen und einiges Durchspielen um zu einem Ergebnis zu kommen ....

VlG Anke
Wähle einen Beruf, den du liebst,
und du musst keinen einzigen Tag
in deinem Leben arbeiten.
(Konfuzius)
huevy
Longenreitschüler/in
Beiträge: 3
Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Verein/Stall: Dreyer

Re: Kreis-Cup 2012

Beitrag von huevy »

Hallo Anke,
ich denke, die Diskussion um die Durchführungs- u. Bewertungsmodalitäten sollte man vor Beendigung des Kreiscup 2012 ruhen lassen. Für dieses Jahr ist ein Modus festgelegt worden, nach dem bewertet wird und am 11/12.08.2012 werden die letzten Kreiscuppunkte vergeben. Am Sonntag wird auch feststehen, wer in diesem Jahr seines Glückes Schmied war und in den einzelnen Wertungen vorne liegt. Gönnt den Gewinnern die Ehre und diskutiert anschließend, wie alles viel besser sein kann.
LG Huevy
Antworten

Zurück zu „Kreisreiterverband (KRV) Verden“