Heubedampfer selber bauen

Antworten
Topic Starter
meyerlein-4
Longenreitschüler/in
Verein/Stall: RC Hagen Grinden

Heubedampfer selber bauen

Beitrag von meyerlein-4 »

Durch einen Tip einer Bekannten wurde ich auf einen Heubedampfer aufmerksam. Unser Pferd hat allergischen Husten und kann weder trockenes Heu noch Stroh als Einstreu vertragen. :cry:

Da ich für jeden Tip dankbar bin, habe ich den unten beschriebenen Bedampfer nachgebaut und probiere ihn zur Zeit aus ca. 14 Tage.

Mein Bedampfer sollte auf jedenfall transportabel sein, also auf Rollen, also machte ich mich auf der Suche nach einer Mülltonne ca. 250 l, allerdings reicht auch eine kleine, wenn man nur ein Pferd versorgen möchte. Mein lieber Mann brachte mir eine Tonne mit uns so konnte der Bau beginnen.

Es geht auch mit einer Regentonne, das macht eine Bekannte und klappt ebenfalls sehr gut!!

Mann braucht auch noch einen Tapetenablöser (kosten ca. 33,00 Euro) im Baumarkt.

Im unteren Drittel bringt man jetzt ein herausnehmbares Gitter an, darunter bohrt man ein Loch damit man den Schlauch des Bedampfers von aussen durchführen kann.

Über dem Gitter kommt dann jetzt das lockere Heu, bei mir passen pro Bedampfung locker 8-10kg Heu hinein. Im normalfall reichen 60 Min Bedampfung, ich lasse ca 1,5 Stunden bedampfen, weil die Menge doch recht üppig ist..

Das Ganze funktioniert bei mir über eine Zeitschaltuhr, nach jedem Füttern befülle ich das Gerät und auch den Behälter wieder neu und ich muss mich bis zur nächsten Fütterung nicht drum scheren..

Vielleicht ist so ein Bedampfer ja für jemanden von euch ebenfalls interessant, ich kann ihn nur empfehlen!

Unser Pferd mag das Heu sehr gerne, denn es ist nicht pappnass sonder schön warm und ein wenig feucht. Der Husten ist weg! :-D :-D
MLein-4
BinesBeauty
Führzügelklasse
Verein/Stall: Welsh B Zucht Lewinski
Re: Heubedampfer selber bauen

Beitrag von BinesBeauty »

Danke für die Bauanleitung, ich hatte den Artikel in der Zeitung verpasst und suchte schon vergebens danach!
cam0466
Longenreitschüler/in
Verein/Stall: thedinghausen

Beitrag von cam0466 »

Die Anleitung ist echt toll :)

Unser Pony hat auch mit dem böse Husten zu kämpfen und so könnten wir uns dass "Befeuchten" mit dem Wasserbottich ersparen ;)

LG :danke: Kim
Franziska
Longenreitschüler/in
Verein/Stall: ---

Beitrag von Franziska »

Ich danke auch für die Anleitung. Schön, wenn man damit dem Pferd geholfen hat. ;-)
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
schnagga
Admin
Verein/Stall: TSV Holtum (Geest)

Beitrag von schnagga »

Moin,
das ist ein schöner und hilfreicher Beitrag, der nicht in den Tiefen des Forums verloren gehen sollte.

Ich habe den jetzt mal als Wichtig markiert.

LG
They sell us our clothes and our cars
They sell us everything from youth to religion
The same time they sell us our wars...
Impression
Longenreitschüler/in
Verein/Stall: B&B equipment

Beitrag von Impression »

Hallo zusammen, am Wochenende auf der WM der Jungen Dressurpferde habe ich mir bei einem Boxenhersteller Futterautomaten angesehen - ein Futterautomat für Heu mit Heubefeuchter wird im Prospekt beworben.(powerraufe)

Vielleicht eine Alternative zum eigenbau einer Heubefeuchtung???!
Wir bekommen hoffentlich die Futterautomaten
für Müsli - mal sehen, was der Sponsor sagt!

Die Leute hatten die ganze Zeit Kunden, so daß ich leider keine Preise erfahren konnte. Auf der Website sind auch keine zu finden.

Das Bild, welches ich vom Stand gemacht habe läßt sich leidernicht einfügen- daher :
Auf den Flaggen stand Seidel.

Google findet bestimmt Auch Preise Oder halt erfragen!

Liebe Grüße
Maren
Zuletzt geändert von Rebecca König am Mo 12. Aug 2013, 05:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt.
marina05
Longenreitschüler/in
Verein/Stall: ---

Beitrag von marina05 »

Interessanter und hilfreicher Beitrag. Mal sehen, ob ich jemanden finde, der so etwas für mich bauen kann. ;)
"Ein Pferd weiß, wann du fröhlich bist, es weiß, wann du stolz bist und es weiß, wann du eine Möhre dabei hast!"
Antworten

Zurück zu „Fütterung!“