Huhu,
da mein Zossi nun doch wieder Eisen bekommt, steh ich auch wieder vor dem Problem der passenden Stollen.
Ich hab an der Hand öfters Probleme ihn zu händeln und wenn ich dann aufm Turnier stehe und ihm auch noch Stollen drehen soll, womöglich noch das Gewinde nachschneiden, dann wird das doch arg gefährlich.
Bis jetzt habe ich selbstschneidene Stollen, um das Problem des Nachschneidens zu umgehen, was in der Regel auch super funktioniert. Nun bin ich aber auf das Verfahren der Klickstollen gestoßen und möchte gerne wissen, ob jemand damit bereits Erfahrungen gemacht hat.
Zur Info: http://www.klickandride.de
lg Hertha
Erfahrungen mit Klickstollen?
Re: Erfahrungen mit Klickstollen?
Hallo Hertha,
wir haben seit 4 Jahren die Klickstollen und sind super zufrieden damit. Unser Pferdchen hat nie still gehalten beim reinschrauben der normalen Stollen und es war immer ein langer Kampf bis diese reingeschraubt waren. Aber seit wir die Klickstollen verwenden, hat er nach kurzer Zeit wirklich still gehalten. Klar, es dauert jetzt auch keine 5 Minuten mehr bis alle Stollen eingeklickt sind. Ich kann Dir dieses Klick and Ride - System nur empfehlen. Auch zwischen den Prüfungen kann unser Pferdchen jetzt ohne Stollen auf den Hänger. (Wirklich schonend für den Hängerboden, keine Löcher mehr.)
wir haben seit 4 Jahren die Klickstollen und sind super zufrieden damit. Unser Pferdchen hat nie still gehalten beim reinschrauben der normalen Stollen und es war immer ein langer Kampf bis diese reingeschraubt waren. Aber seit wir die Klickstollen verwenden, hat er nach kurzer Zeit wirklich still gehalten. Klar, es dauert jetzt auch keine 5 Minuten mehr bis alle Stollen eingeklickt sind. Ich kann Dir dieses Klick and Ride - System nur empfehlen. Auch zwischen den Prüfungen kann unser Pferdchen jetzt ohne Stollen auf den Hänger. (Wirklich schonend für den Hängerboden, keine Löcher mehr.)
-
Topic StarterHertha
- Longenreitschüler/in
- Verein/Stall: RV Aller-Weser
Mich würde interessieren, wie lange man diese "Adapter" die man anstelle des Gewindes in die Eisen schlägt halten. Kann man die mehrere Male benutzen oder sind nach jedem Eisenwechsel neue fällig. Und wie ist es mit der Haltbarkeit der Stollen? Fallen sie nach häufigem Gebrauch schneller raus?
MfG
MfG
Lieber hoch zu Ross,
als unter aller Sau.
als unter aller Sau.
Unser Schmied verwendet die Adapter öfters. Aber ganz ehrlich, die Investition lohnt sich. Und auch nach häufigem Gebrauch verliert man keine Stollen. Einfach nach jedem Gebrauch mit Wasser abwaschen und wir sprühen die Klickstollen dann mit WD-40 ein. Total easy. Wir haben beim Reiten bis jetzt noch keinen Stollen verloren.
Letztes Jahr auf einem Turnier habe ich mit jemanden eine kleine Wette gehabt, wer schneller fertig ist, da er mir es absolut nicht glauben wollte, daß ich schneller bin. Als ich alle 8 Stollen eingeklickt habe, war er immer noch mit dem ersten Huf beschäftigt mit dem Einschrauben der Schraubstollen. Fand ich gut. Normalerweise wette ich nicht, nur wenn ich genau weiß, daß ich recht habe.
Grüße
Alessandra
Letztes Jahr auf einem Turnier habe ich mit jemanden eine kleine Wette gehabt, wer schneller fertig ist, da er mir es absolut nicht glauben wollte, daß ich schneller bin. Als ich alle 8 Stollen eingeklickt habe, war er immer noch mit dem ersten Huf beschäftigt mit dem Einschrauben der Schraubstollen. Fand ich gut. Normalerweise wette ich nicht, nur wenn ich genau weiß, daß ich recht habe.
Grüße
Alessandra
-
Topic StarterHertha
- Longenreitschüler/in
- Verein/Stall: RV Aller-Weser
Vielen Dank für die Infos.
Er hat jetzt mit diesem Beschlag erstmal wieder ganz normale Gewinde bekommen.
Beim nächsten Beschlag werden es dann aber wohl Klickstollen werden.
MfG
Er hat jetzt mit diesem Beschlag erstmal wieder ganz normale Gewinde bekommen.
Beim nächsten Beschlag werden es dann aber wohl Klickstollen werden.
MfG
Lieber hoch zu Ross,
als unter aller Sau.
als unter aller Sau.