Hallo liebe Foris,
Da habe ich doch gleich mal eine frage für das neue Thema. Es gibt um mein kleines RB Pony, er ist an sich total lieb und verschmust und ich kann wirklich alles mit ihm machen, aber manchmal habe ich das Gefühl, dass er der "Chef" ist.
Z.B. wenn ich ihn ein Leckerlie geben will nimmt er es nicht mit den Lippen sondern mit den Zähnen, der "schnappt" quasi nach dem Leckerchen.
Auch wenn ich ihn führe finde er es ganz toll mal in meine Jacke zu beißen und dran zu ziehen. Wenn ich die Vorderhufe auskratze drehe ich mich schon seitwärz da ich angst habe, er könnte mir in den Rücken beißen da er immer mit dem Kopf rumfährt (er beisst nun nicht zu, aber so ein Ponykopf auf den eigenen kopf oder Rücken tut auch ganz schön weh).
Sind das einfach nur Unarten die man ihn abgewöhnen muss? Habe ich ihn evtl. nur verzogen da er "sooo süüüüß" ist?
An sich ist er wirklich ein lieber, lässt sich überall anfassen und vertraut mir auch, er geht überall dahin wo ich möchte und ich kann ihn auch drehen und wenden wie ich will. Auf leichten Fingertipp an der Brust geht er Rückwärz und auch solche Übungen wie "laufen-stehen-laufen" macht er ganz brav und achtet auf mich. Nur dieses schnappen ist irgendwie... nervig?!
Wäre toll wenn mir einige Tipps geben könnten.
Habe ich ihn "verzogen"?
-
Topic StarterShiloh
- Rebecca König
- Moderator
- Verein/Stall: VFD Verden
Re: Habe ich ihn "verzogen"?
Mein Pferd hat sowas in der art auch gemacht, seit dem ich keine Leckerlies mehr in der Tasche habe und ihn auch keine mehr gebe, nur mal ne Möre in den Trog oder so, ist es besser geworden. Er hat nur nicht direkt nach geschnappt, aber er hat in der Kleidung gewühlt, mich geschupst unsw um an ein Leckerchen zu kommen.
Liebe Grüße von
Rebecca mit Cooper und Tewje
Rebecca mit Cooper und Tewje
Ich glaube auch, dass du dieses Problem nur durch konsequentes "Nicht leckerchen füttern" in den Griff bekommst.
Auch deine Stallkollegen müssen da mitspielen. Es bringt nichts, wenn du ihm keine Leckerchen mehr gibst, aber andere weiter füttern.
Belohnen nur noch nach der Arbeit über den Futtertrog und während der Arbeit mit Stimme und klopfen.
Auch deine Stallkollegen müssen da mitspielen. Es bringt nichts, wenn du ihm keine Leckerchen mehr gibst, aber andere weiter füttern.
Belohnen nur noch nach der Arbeit über den Futtertrog und während der Arbeit mit Stimme und klopfen.
Einen Wallach kannst du fragen - einen Hengst sollst du bitten - ABER mit einer Stute MUSST du diskutieren.
-
Topic StarterShiloh
Hallo ihr beiden,
Ich denke, dass ich es so machen werde, also keine Leckerchen mehr "einfach so" sondern nur noch, wenn er was wirklich gut gemacht hat. Nach dem reiten oder eben andere Arbeit.
Habe mir an sich auch schon gedacht, dass ich mir das selber eingebrockt habe, er hat immer einfach so Leckerchen bekommen, weil er ja "ach so süß" ist zum Glück ist er so sehr lieb, da kriegen wir das Leckerlie Problem doch auch noch in den Griff
Ich denke, dass ich es so machen werde, also keine Leckerchen mehr "einfach so" sondern nur noch, wenn er was wirklich gut gemacht hat. Nach dem reiten oder eben andere Arbeit.
Habe mir an sich auch schon gedacht, dass ich mir das selber eingebrockt habe, er hat immer einfach so Leckerchen bekommen, weil er ja "ach so süß" ist zum Glück ist er so sehr lieb, da kriegen wir das Leckerlie Problem doch auch noch in den Griff
Ich merke auch immer wieder dass ich mich vom "ach ist der Süß" blick bei meinem Pony leiten lasse
Das ist echt verdammt gemein und ich bekomme immer ein schlechtes Gewissen wenn ich ihm das Leckerchen verweigere... ABER so erzieht man sich wirklich bettler... von daher muss ich in den Sauren Apfel beißen und den Dackelblick meines Ponys ignorieren lernen
Das ist echt verdammt gemein und ich bekomme immer ein schlechtes Gewissen wenn ich ihm das Leckerchen verweigere... ABER so erzieht man sich wirklich bettler... von daher muss ich in den Sauren Apfel beißen und den Dackelblick meines Ponys ignorieren lernen
Einen Wallach kannst du fragen - einen Hengst sollst du bitten - ABER mit einer Stute MUSST du diskutieren.