Pferde im Straßenverkehr...

In dieses Forum gehören alle allgemeinen Fragen und Tipps , die nichts mit der Ausbildung und Gesundheit zu tun haben, sich also in keine vorhandene Kategorie einordnen lassen. Bitte die einzelnen Unterkategorien beachten!
Topic Starter
Anke Wahlers
Moderator
Verein/Stall: RV Aller-Weser e.V.

Pferde im Straßenverkehr...

Beitrag von Anke Wahlers »

Habt ihr auch manchmal "sooooo einen Hals"?

Manche Autofahrer und Treckerfahrer sind doch wirklich unmöglich, hupen :motz: , fahren so dich an einem vorbei, selbst wenn man ein Pferd am Strick führt, dass mir mal einer gegen die Hand gefahren ist :schimpf: !

Vor ein paar Tagen bin ich mit meinen Reitschülern mit den Ponys zur Weide gegangen, auf der rechten Seite stand alles voll mit Sperrmüll, die Pferde waren glotzig und dann kam "der Lan*e" angefahren, Landwirt, mit Pkw, Geländewagen, ich glaub der hat keine Tiere (hoff!), ohne Rücksicht! Scheibe runter:
"Die Straße gehört dir nicht allein!"
Gas! und weiter! Unmöglich!!! Die Kinder haben total verstört geguckt, die Ponys waren "Gott sei Dank" lieb und sind wie ne "Statur" stehen geblieben.

Warum sind manche Menschen so "bösartig"? Die Ponys und die Kinder tun doch keinem was?

Ein bisschen Rücksicht, vielleicht mal eine Sekunde warten oder einfach nur den Fuß vom Gas nehmen, aber doch nicht drauf halten? Wie viel Aggressionen haben manche Menschen in sich? Wenn ein 6-jähriges Kind mit nem "Shetti" (natürlich mit Begleitung) durchs Dorf geht, dann geben die Gas! Bei uns ist überall 30km/h-Zone! Wo ist da die Logik?

Die Autofahrer und Treckerfahrer kapieren einfach nicht, dass die Pferde nur so lange straßensicher sind, solange sie keine Angst haben, bekommen sie Angst, springen sie zur Seite! Haben sie erst Angst, ist es super schwierig, das Vertrauen wieder herzustellen.

Hab unseren SB informiert, der kennt den .... aber ich glaub, der hat auch keine Bock sich mit dem auseinander zu setzten :cry: Leider ist der schon öfter negativ bei uns Reitern im Dorf aufgefallen..... Kann man irgendwo für solche Leute eine "Betriebsanleitung für den Umgang mit Pferden und Reitern im Straßenverkehr" runter laden? Habt ihr Tipps :help: ?

VlG Anke
Wähle einen Beruf, den du liebst,
und du musst keinen einzigen Tag
in deinem Leben arbeiten.
(Konfuzius)
Janna
Vereinsmoderatorin
Verein/Stall: RV Hülsen
Re: Pferde im Straßenverkehr...

Beitrag von Janna »

Da haben wir im Ort zum Glück keine Probleme.

Wir müssen von unserem Stall aus zum Reitplatz oder zur Halle immer ein ganzes Stück an der Hauptstraße lang reiten. In der Regel benutzen wir den Gehweg, was wir ja eigentlich gar nicht dürfen. Zum Glück gibt es noch den Grünstreifen auf den wir ausweichen können, wenn Fußgänger oder Fahrradfahrer kommen. Und selbst wenn es mal zu eng wird und wir am Straßenrand reiten müssen, fahren die Autos sachte und mit großem Abstand vorbei. Aber unsere Pferde sind das gewohnt, als meiner 3 jährig war, hat er das schon gelernt. Da stört dann auch kein Speermüll oder gelbe Säcke nicht mehr ;-)

Das Gleiche ist es mit Landwirten im Gelände. Die fahren netterweise zur Seite wenn sie sehen, dass ein Pferd Angst hat. Es gab mal einen, der hat sogar die Zündung aus gemacht!

Also, keine Erfahrungen mit Ärger...
Topic Starter
Anke Wahlers
Moderator

Unsere Hottis sind den normalen Straßenverkehr auch gewohnt .... in diesem Fall konnten wir aber nicht mehr nach rechts ausweichen, weil da schon der Sperrmüll war (mitten im Dorf, Kurve, Straße dort sehr eng, Baufahrzeuge auf den Hofeinfahrten)! Es gab einfach keinen Platz!!!

Sonst verkrümeln wir uns auch immer auf die Seitenstreifen ..... manchmal hilft eben nur noch Rücksicht und Verständnis.....

VlG Anke
(Konfuzius)
Rebecca König
Moderator
Verein/Stall: VFD Verden

Beitrag von Rebecca König »

Vielleicht sollte man mal einen Artikel für die Zeitung verfassen, wie man mit Pferden im Straßenverkehr umgeht, als Autofahrer. Viele wissen es ja auch nicht besser.
Liebe Grüße von

Rebecca mit Cooper und Tewje
Topic Starter
Anke Wahlers
Moderator

Na dann ...... leg mal los :bindafuer: und den darfste dann auch gleich noch mal hier veröffentlichen :gut:

Ganz vlG Anke
(Konfuzius)
Rebecca König
Moderator
Verein/Stall: VFD Verden

Beitrag von Rebecca König »

Da hab ich leider keine Zeit für im Moment.
Liebe Grüße von

Rebecca mit Cooper und Tewje
schnagga
Admin
Verein/Stall: TSV Holtum (Geest)

Beitrag von schnagga »

Rebecca König hat geschrieben:Vielleicht sollte man mal einen Artikel für die Zeitung verfassen, wie man mit Pferden im Straßenverkehr umgeht, als Autofahrer. Viele wissen es ja auch nicht besser.
:lol:
Rebecca König hat geschrieben:Da hab ich leider keine Zeit für im Moment.
...noch mehr :lol:

Ich glaube kaum, dass sich eine Zeitung dafür interessieren wird. Ich täusche mich aber gerne... :)
They sell us our clothes and our cars
They sell us everything from youth to religion
The same time they sell us our wars...
Rotfuchs
Führzügelklasse
Verein/Stall: VFD-Verden

Beitrag von Rotfuchs »

Hi Ihr,

wir vom VFD Verden haben von 3 (?) Jahren extra einen FILM in mühevoller Kleinarbeit über dieses Thema gedreht. In Zusammenarbeit mit Fahrschulen, einer Rechtsanwältin, einem Versicherungsvertreter und natürlich dem Bundesvorsitzenden der VFD haben wir einen ganzen Diskussionsabend über dieses Thema gehalten. Mit über 80 Leuten war der seeehr gut besucht. Ich glaube, das Thema ist immer interessant, insbesondere weil es NIE veraltet.
Artikel zu diesem Thema kann es nie genug geben!
shohayba
A-Reiter/in
Verein/Stall: VFD

Beitrag von shohayba »

@ Rotfuchs: vielleicht könnte man diesen Infoabend noch ein Mal anbieten?

Ich durfte auch letztens erst wieder erfarhen wie wenig manche Autofahrer doch wissen.

Ich bin von Hagen-Grinden in Richtung Steinberg geritten, in Etelsen bin ich auf der Kreisstraße, neben dem Radweg geritten. Mehrere Autos bremsten ab, öffneten die Scheiben und schimpften mich an, was ich den als Reiter auf der Straße zu suchen hätte.

Ich solle gefälligst auf den Gehweg ausweichen :(.
Tja, da gehöre ich als Reiter aber nicht hin. Und wenn mein Pony eines ist, dann Straßensicher (auch wenn er sonst die ein oder andere "Klatsche" hat)

Vielleicht sollten die Autofahrer öfters mal in die STVO gucken :guckstduhier:
Einen Wallach kannst du fragen - einen Hengst sollst du bitten - ABER mit einer Stute MUSST du diskutieren.
schnagga
Admin
Verein/Stall: TSV Holtum (Geest)

Beitrag von schnagga »

Dazu habe ich ich was bei YouTube gefunden (bis ca. 1:20):
http://www.youtube.com/watch?v=TGxrEbnOP7E

LG
They sell us our clothes and our cars
They sell us everything from youth to religion
The same time they sell us our wars...
Gesperrt