Huhu, wo sind denn alle hin?

Hier könnt ihr eure Geschichten rund um Pferd & Reiter erzählen!
Topic Starter
shohayba
A-Reiter/in
Verein/Stall: VFD

Huhu, wo sind denn alle hin?

Beitrag von shohayba »

Hey, hier ist ja fast nichts mehr los. Das finde ich schade. Wo sind denn alle hin? :gruebel:
Einen Wallach kannst du fragen - einen Hengst sollst du bitten - ABER mit einer Stute MUSST du diskutieren.
Rebecca König
Moderator
Verein/Stall: VFD Verden

Re: Huhu, wo sind denn alle hin?

Beitrag von Rebecca König »

Die trauen sich halt alle nicht was zu schreiben. Es gucken viele mal vorbei, aber nur zum lesen.
Liebe Grüße von

Rebecca mit Cooper und Tewje
Anke Wahlers
Moderator
Verein/Stall: RV Aller-Weser e.V.

Beitrag von Anke Wahlers »

Ich denke auch, die meisten nutzen das Forum zum Lesen/Informieren.

Zum Quatschen sind die wenigsten hier .... aber vielleicht kommt das ja noch :-D

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

VlG Anke
Wähle einen Beruf, den du liebst,
und du musst keinen einzigen Tag
in deinem Leben arbeiten.
(Konfuzius)
Topic Starter
shohayba
A-Reiter/in

Beitrag von shohayba »

Aber mal ehrlich, was bringt ein Forum wenn jeder nur liest? Irgendwann ist alles gelesen und keiner kommt mehr... :nixweiss:
Oder sehe ich das verkehrt.
Ich handhabe das in meinem Forum so, dass von Zeit zu Zeit alle inaktiven angeschrieben werden und gebeten werden, sich am Forum zu beteiligen oder mir / uns mitzuteilen ob eine Forenmitgliedschaft nicht mehr gewünscht ist.

Gut, wir sind ein geschlossenes / Privates Forum, da ist es sicherlich noch etwas anders, aber auch ein offenes Forum lebt von der Beteiligung der Mitglieder. :steckenpferd:
Einen Wallach kannst du fragen - einen Hengst sollst du bitten - ABER mit einer Stute MUSST du diskutieren.
Anke Wahlers
Moderator

shohayba hat geschrieben:Aber mal ehrlich, was bringt ein Forum wenn jeder nur liest? Irgendwann ist alles gelesen und keiner kommt mehr... :nixweiss:
Der Gedanke eines Forums kam mir auf einer Sitzung im Frühjahr 2010, dort wurde gesagt, dass es eine Homepage geben müsste, auf der alle Veranstaltungen etc. veröffentlicht werden müssten ... das war auf keinen Fall machbar, da dann jeder Verein Zugang zum Admin-Bereich haben müsste ... also wurde an diesem Tag die Idee des Forums geboren. Diese Idee ist erst einmal auf riesige Kritik gestoßen !!!! Also habe ich das Ding Ende Mai allein, natürlich mit Hilfe, gestartet. Dafür gab es noch einmal Kritik!!!

Um Ehrlich zu sein, manchmal denke ich auch: "Ich bin hier Alleinunterhalter", aber ich versuche mein bestes zu geben (ganz bestimmt!) und versuche immer wieder Themen zu schreiben, die andere zum Mitschreiben "auffordern". Wir sind auch kein "altes Forum" und über 1000 Beträge im ersten Jahr und etwa 150 Mitglieder, täglich etwa 100 Besucher, finde ich auch nicht so schlecht, eigentlich bin ich auch ein bisschen stolz auf das Forum und alle die hier schon Beiträge geschrieben haben oder auch nur zum Lesen vorbeikommen!

Ich hoffe natürlich, dass in der nächsten Zeit hier noch viel mehr Beiträge geschrieben werden und noch viel mehr Leser vorbei schauen! Ich bin guter Hoffnung!

VlG Anke
(Konfuzius)
Dotti
Führzügelklasse
Verein/Stall: RV Thedinghausen

Beitrag von Dotti »

Hallo zusammen,
ich lese gern im Forum, ab und zu gebe ich auch mal einen Kommentar ab. Aber manchmal finde ich es schwierig, schließlich geht es ja nicht nur um´s schreiben, sondern auch darum, dass es interessant sein soll. Wo bleiben denn die spannenden, kritischen Themen? Vielleicht wären so "Glaubenskriege" wie -- Schlaufzügel pro und contra, reine Boxenhaltung, das Pferd als Sportgerät oder als Kindersatz, die Basisarbeit für junge Pferde -- ja ganz interessant. Die Frage ist immer wie weit man sich traut dabei zu gehen. In einem Hundeforum, in dem ich ab und zu stöbere, geht es teilweise heftig zur Sache. Hier im Forum finde ich das etwas schwierig, da man ja einige Leute auch kennt. Wie seht ihr das? Ähnliche Bedenken?

Gruß von Dotti
schnagga
Admin
Verein/Stall: TSV Holtum (Geest)

Beitrag von schnagga »

shohayba hat geschrieben:Hey, hier ist ja fast nichts mehr los. Das finde ich schade. Wo sind denn alle hin? :gruebel:
Häh :gruebel: ...??, was erwartest du denn?
Das hier ist ein kleines lokales Forum, kein bundesweites. Was ja eigentlich auch schon die URL (reiter-forum-verden.de) sagt.
Ich finde überhaupt nicht, dass hier zu wenig los ist! Die Anzahl der User wächst immer noch und hat nach nicht mal ein Jahr, schon jetzt mehr Mitglieder als mein lokales Forum (Baujahr 2005!). Weiterhin war gerade Winter und das ist ja nun nicht unbedingt die Jahreszeit der Reiter.
shohayba hat geschrieben:Aber mal ehrlich, was bringt ein Forum wenn jeder nur liest? Irgendwann ist alles gelesen und keiner kommt mehr... :nixweiss:
Das siehst du eindeutig verkehrt! Wie schon gesagt: es ist jetzt keine Saison und da gibt es nun mal wenig Diskussionsbedarf.
shohayba hat geschrieben: (...) Ich handhabe das in meinem Forum so, dass von Zeit zu Zeit alle inaktiven angeschrieben werden und gebeten werden, sich am Forum zu beteiligen oder mir / uns mitzuteilen ob eine Forenmitgliedschaft nicht mehr gewünscht ist. (...)
Und was soll das bringen :nixweiss: ? Damit verunsichert man doch nur User die hier bis jetzt nur lesen, zukünftig vielleicht aber auch mal schreiben möchten :roll: ?!
Mit so einem Anschreiben setzt du die User nur unter Druck (wenn du nicht schreibst, musst du gehen).
Dotti hat geschrieben: (...) ab und zu gebe ich auch mal einen Kommentar ab. Aber manchmal finde ich es schwierig, schließlich geht es ja nicht nur um´s schreiben, sondern auch darum, dass es interessant sein soll. Wo bleiben denn die spannenden, kritischen Themen? (...)
Genau! Blödsinn schreiben kann jeder, dann lieber weniger Beiträge aber sinnvoll.
Dotti hat geschrieben: (...) Die Frage ist immer wie weit man sich traut dabei zu gehen. In einem Hundeforum, in dem ich ab und zu stöbere, geht es teilweise heftig zur Sache. Hier im Forum finde ich das etwas schwierig, da man ja einige Leute auch kennt. Wie seht ihr das? Ähnliche Bedenken? (...)
:lol: Du hast es auf den Punkt gebracht. Leute die man kennt, geht man nicht so heftig an. Ich bin da wohl eine Ausnahme ;-) ...

@Dotti: Deinen Beitrag könnte ich unterschreiben! :zustimm:

@shohayba: Ich finde du malst hier einfach zu schwarz. Wir sind ein lokales Forum und es läuft sehr gut. Vergleiche mit großen Foren kann man hier natürlich nicht übernehmen.

LG
Nils
They sell us our clothes and our cars
They sell us everything from youth to religion
The same time they sell us our wars...
Topic Starter
shohayba
A-Reiter/in

Beitrag von shohayba »

Hui, da habe ich ja ganz schon was in Gang gesetzt :)

@ Anke: Es gab wirklich Kritik an der Einrichtung des Forums? Das finde ich sehr schade. Aber hoffentlich merken demnächst dann auch die letzten Kritiker wie viele Dinge durch ein aktiv geführtes Forum doch erleichtert werden können :)
:danke: Danke übrigens für deine ausführlichen Erläuterungen! Ich finde du machst deine Arbeit hier gut! :bindafuer:

@ Schnagga: Oh, ich glaube du verstehst da etwas verkehrt. Wir haben auch ein kleines Forum 50 (+/-) User. Das Forum ist aufgrund der Thematik "baumlos" Reiten entstanden. Durch einige rechtliche Problematiken wurden wir nur ein Privates Forum :) Und ich persönlich habe nicht das Gefühl, dass sich meine Mitglieder verunsichert fühlen, wenn ich sie bitte sich am Forengeschehen zu beteiligen. Ich setze ihnen mit Sicherheit nicht die Pistole auf die Brust sondern verpacke das ganze natürlich nett :)

In der Regel bekomme ich dann auch eine ehrliche Rückmeldung in der meist von Zeitmangel gesprochen wird und dann sind sie auch nach einiger Zeit wieder da :)

Ich denke nicht, dass ich zu "Schwarz" male. Es war nur meine Sicht der Dinge. Das Forum wird hauptsächlich von der Turnierszene genutzt, ich bin reiner Freizeitreiter. Ich denke, dass mir deshalb der Zusammenhang mit der Forenaktivität und der Saision nicht klar war.

@ Dotti: Solche Themen wie du sie hier beschreibst, fehlen. Es muss ja nicht gleich so aggressiv laufen wie beispielsweise im Reitforum, das wäre nicht gut. Aber man kann auch auf einer freundlichen Ebene sehr nett miteinander über gewisse Dinge sprechen :)

So, ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen zu beantworten und wünsche euch noch einen schönen Abend (wir wollen gleich Grillen ;-) )
Anke Wahlers
Moderator

shohayba hat geschrieben: Das Forum wird hauptsächlich von der Turnierszene genutzt, ich bin reiner Freizeitreiter. Ich denke, dass mir deshalb der Zusammenhang mit der Forenaktivität und der Saision nicht klar war.
Moment! Ich würde es sehr begrüßen, wenn hier mehr diskutiert würde und man auch mal ein kritisches Thema auf den Tisch kommen würde und wir mehr Themen für die Freizeitreiter hätten! Aber scheinbar ist der Bedarf einfach nicht da :nixweiss: Ich hatte versucht einen Verdener Verein für Freizeitreiter mit ins Boot zu bekommen, aber leider hat sich das zerlaufen. Vielleicht sind die Verdener einfach nicht so mitteilsam :?: (Ich komme ja von der anderen Seite der Weser :-D ) oder wie Dotti schon gesagt hat: "Die Reiterwelt ist klein" und hier im Forum kennt fast jeder jeden ...

VlG Anke
(Konfuzius)
ZMUKK
Themen-Moderatoren
Verein/Stall: RV Alte-Aller

Beitrag von ZMUKK »

Ich finde das Forum gut! Und ich bin froh, daß es diese Art der Mitteilung und des Informationsaustausches gibt.
Und das man sich kennt, muß ja nicht unbedingt von Nachteil sein.

Genießt das schöne Wochenende!

LG
ZMUKK
Gesperrt

Zurück zu „Plauder-Ecke“