Pferdefleisch-Skandal

Hier könnt ihr Beiträge posten die nichts mit Reiten oder dem Forum zu tun haben.
Topic Starter
Anke Wahlers
Moderator
Verein/Stall: RV Aller-Weser e.V.

Pferdefleisch-Skandal

Beitrag von Anke Wahlers »

Hallo!

Was sagt ihr denn zum Pferdefleisch in der Lasagne?

VlG Anke
Wähle einen Beruf, den du liebst,
und du musst keinen einzigen Tag
in deinem Leben arbeiten.
(Konfuzius)
Rebecca König
Moderator
Verein/Stall: VFD Verden

Re: Pferdefleisch-Skandal

Beitrag von Rebecca König »

Wenn es in Ordnung ist, und deklariert, warum nicht. Aber nicht so. Wenn das Fleisch in Ordnung ist, finde ich es jetzt aber ganz schön verschwenderisch alles zu vernichten. Dann sind die Tiere umsonst gestorben.
Liebe Grüße von

Rebecca mit Cooper und Tewje
Lena
Führzügelklasse
Verein/Stall: keiner

Beitrag von Lena »

Tja, schwierige Sache. Ganz ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht ganz - ob Pferd, Schwein, mir egal, hauptsache es ist "gut"und nicht Abfall.

Ich pers. esse gerne auch mal Pferdewürstchen. Letztlich sollten wir, bei allem was wir essen, nur drauf achten, das es nicht auf irgendwelchen osteuropäischen Schlachthöfen mit tagelangem Transport und damit verbundenen Leiden geschlachtet wurde.

Ob Pferd, Hühnchen, Schwein, alles sollte vor der Schlachtung ein möglichst artgerechtes Leben gehabt haben.

Zum Thema vernichten wurde vorhin im Radio gesagt, das die Hersteller diese Lebensmittel neu kennzeichnen sollen und zb an Tafeln o.ä. verteilen sollten - ob das so passiert, weiß ich aber nicht. Sinnvoll wäre es, dann kann immer noch jeder entscheiden ob er es essen will oder nicht - und das Essen landet nicht umsonst auf dem Müll.
BinesBeauty
Führzügelklasse
Verein/Stall: Welsh B Zucht Lewinski

Beitrag von BinesBeauty »

Ich sehe das so wie die beiden vor mir. Das jetzt Pferdefleisch darin ist, stört mich persönlich nicht, ich esse auch gern mal eine Pferderostbratwurst. Nur wenn ich Rind kaufe, möchte ich auch Rind drin haben und nicht Pferd. Dann will ich aber auch kein Huhn oder Schwein drin haben. Und diese Tatsache stört mich...

Sie sollen die betroffenen Lebensmittel dementsprechend deklarieren und neu anbieten, dann kann jeder selber entscheiden ob er es kaufen will oder nicht.
Topic Starter
Anke Wahlers
Moderator
Verein/Stall: RV Aller-Weser e.V.

Beitrag von Anke Wahlers »

Hallo!

Ich habe bisher - jedenfalls soweit ich weiß - kein Pferdefleisch gegessen und möchte es auch nicht!

Ich habe schon viel von Pferdetransporten etc. gehört, die nichts für mein Gemüt sind, ich darf darüber gar nicht nachdenken. Vor einigen Jahren gab es dazu schreckliche Nachrichten .... wenn ich daran denke, bewusst Pferdefleisch zu bestellen, dann dreht sich mir der Magen um ... ich möchte einfach kein Pferd essen.

VlG Anke
Wähle einen Beruf, den du liebst,
und du musst keinen einzigen Tag
in deinem Leben arbeiten.
(Konfuzius)
schnagga
Admin
Verein/Stall: TSV Holtum (Geest)

Beitrag von schnagga »

Moin,

ich habe noch nie Pferdefleisch gegessen und werde das auch nie machen.
Das ist ein NOGO wie Hund oder Katze essen.
They sell us our clothes and our cars
They sell us everything from youth to religion
The same time they sell us our wars...
BinesBeauty
Führzügelklasse
Verein/Stall: Welsh B Zucht Lewinski

Beitrag von BinesBeauty »

Aber Rind und Schwein ist für Euch ok? Mit welchem Recht? Die Transporte sind genauso....
Nancy03
Themen-Moderatoren
Verein/Stall: RV Aller Weser

Beitrag von Nancy03 »

Also ich esse gar kein Fleisch, weder Schwein, noch Rind, noch Huhn, noch Pferd.
Allerdings glaube ich, dass Pferde bis zur Schlachtung wahrscheinlich noch das netteste Leben führen durften, da die wenigsten zur "Fleischgewinnung" gezüchtet werden, im Gegensatz zu den ganzen anderen Nutztieren.

Wenn ich Fleisch essen wuerde hätte ich mit Pferd auch kein Problem!
shohayba
A-Reiter/in
Verein/Stall: VFD

Beitrag von shohayba »

Also die Tatsache, dass da Pferd drin ist, und Rind drauf steht ist wirklich unterste Schublade. Jetzt, wo noch der Eier"skandal" hinterherkommt, habe ich irgendwie so im Hinterkopf, dass die ganze Lebensmittelbranche schon fast Mafiös wirkt...

Nach meinen Kenntnisstand werden die falsch deklarierten Waren wohl alle vernichtet, und die vielen Tiere sind umsonst gestorben. Traurig, wirklcih traurig! Über dieses Essen, hätten sich viele hungernde in Drittländern oder auch bei uns die Tafeln gefreut.
Im Radio habe ich vor einigen Tagen sogar ein Interview gehört, wo ein Verantwortlicher erwähnte, dass die Lebensmittel vernichtet würden, sowas wolle ja keiner mehr Essen... Das kann ich mir nicht vorstellen! Dieses Pauschalurteil ist unterste Schublade.

Ich persönlich habe auch kein Problem damit Pferdefleisch zu Essen, und mag auch gerne mal eine Rostbratwurst vom Grill obwohl ich Reiter bin.
Einen Wallach kannst du fragen - einen Hengst sollst du bitten - ABER mit einer Stute MUSST du diskutieren.
Franziska
Longenreitschüler/in
Verein/Stall: ---

Beitrag von Franziska »

Ich habe bisher ach kein Pferdefleisch gegessen und möchte dies auch nicht tun. Es tauchen ja immer mal wieder irgendwelche Skandale in der Lebensmittelbranche auf. Mich schockt da nichts mehr.
Schon damals habe ich für mich beschlossen der Lebensmittelindustrie keinen Glauben mehr zu schenken. Wer weiß was sie in die Lebensmittel noch alles reinstecken und verarbeiten wovon wir Verbraucher natürlich
keine Ahnung haben. Lieber vom Fleischer meines Vertrauens etwas kaufen und zu Hause stets selber kochen, als auf Fertigproduket zurückzugreifen.

lg Franziska
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.
Antworten

Zurück zu „OffTopic - Bereich“