VS am 2.Juli 2011 in Rüspel

Moderator: Nancy03

Gesperrt
Topic Starter
Nancy03
Themen-Moderatoren
Verein/Stall: RV Aller Weser

VS am 2.Juli 2011 in Rüspel

Beitrag von Nancy03 »

die Ausschreibung ist auch im Reitsportmagazin zu finden, aber um zu verhindern, dass sie jemand übersieht, stelle ich hier auch nochmal den Link ein ;-)

http://www.reitstall-philipp.de/Ausschr ... l_2011.pdf

am 30.6.2011 (Donnerstags) wird eine Geländepferde A angeboten
am 02.07. 2011 (Samstag) eine Vielseitigkeitsprüfung Kl.A
am 03.07.2011 (Sonntag) ein Stil-Geländeritt Kl.E und ein Geländereiterwettbewerb

die Kat.C Prüfungen sind für den Bezirksreiterverband Stade, aber falls jemand aus Verden Interesse hat, lohnt es sich bestimmt nach einer Einzelstartgenehmigung zu fragen

den Sonntag vor dem Turnier wird auch ein Trainingstag auf dem Gelände angeboten, sowas ist immer optimal für noch unerfahrene Pferde / Reiter
Anke Wahlers
Moderator
Verein/Stall: RV Aller-Weser e.V.

Re: VS am 2.Juli 2011 in Rüspel

Beitrag von Anke Wahlers »

Der Kreisreiterverband Verden gehört zum Bezirksreiterverband Stade. Also kein Problem dort an den Start zu gehen!
Ich muss das wissen!

VlG Anke
Wähle einen Beruf, den du liebst,
und du musst keinen einzigen Tag
in deinem Leben arbeiten.
(Konfuzius)
Topic Starter
Nancy03
Themen-Moderatoren

Beitrag von Nancy03 »

Anke, :danke:

wie peinlich, mir war das nicht bewusst :gruebel: wieder was dazugelernt ;-)

dann gibt es ja gar kein Problem und es wäre eine ideale Möglichkeit mal in die VS reinzuschnuppern
Andalusia
Vereinsmoderatorin
Verein/Stall: RV Alte Aller

Beitrag von Andalusia »

Rüspel fällt leider mit Lohberg zusammen und dort finden Spring- und Dressur-Mannschaften statt, sonst wäre Rüspel wohl ein Thema.

Andalusia
Topic Starter
Nancy03
Themen-Moderatoren

Beitrag von Nancy03 »

Andalusia, ja leider !

Das ist ja oft das Problem, z.B. fällt Mechtersen (eine sehr schöne Strecke in der Nähe von Luhmühlen) im Mai auch immer mit dem Aller Weser Turnier zusammen :(

Aber ihr könnte Rüspel ja auch als Trainingsmöglichkeit im Hinterkopf behalten.
Wenn ich dort bin mache ich mal ein paar Bilder von der Strecke ;)
Andalusia
Vereinsmoderatorin
Verein/Stall: RV Alte Aller

Beitrag von Andalusia »

Hallo Nancy,

wir kommen gerade zurück aus Lamstedt, vom Training im Steingarten. Bist du dort schon einmal geritten?
Samstag, den 25. Juni findet dort eine Kombinierte A statt. Eine nette, schöne Strecke durch Wald und Heide, an Findlingen vorbei, und zum Schluss ein Wasser mit Billard, Tiefsprung, dann einen Galoppsprung zum Wassereinsprung, 3 Galoppsprünge im Wasser und Aussprung über einen dicken Baumstamm. Ist aber nicht zu schwierig.

Andalusia
Topic Starter
Nancy03
Themen-Moderatoren

Lamstedt & Bispingen

Beitrag von Nancy03 »

sorry, jetzt erst gelesen, daher die späte Antwort :cry:

Hallo Andalusia,

ja in Lamstedt war ich in 2008 zum Training. Habe dort auf dem Turnier aber das Gelände nicht geritten, weil meine alte Stute kurz davor ausgefallen ist und ich sie mit einem Sehnenschaden auf die Weide gestellt habe.(übrigens ganz in eure Nähe ;) )

Dressur und Springen findet an der Reitanlage statt. Springplatz war sehr schön, der Dressurplatz für die Pferde etwas gewöhnungsbedürftig, da sie so einen "fluffigen" Belag hatten (bin mir nicht sicher, sah so aus wie Schaumstoffstücke) :gruebel:
Die Sprünge im Gelände fand ich in Lamstedt sehr einladend (bis auf das Wasser, weil das damals ziemlich im Dunkeln lag), allerdings fehlten mir dort etwas längere Galoppstrecken.
Ansonsten ein nettes Turnier, bei dem man aber merkt, dass es kein "reines Vielseitigkeitsturnier" ist. Dadurch hat mal aber auch die Möglichkeit normale Dressur- und Springprüfungen zu reiten.

Ähnlich ist es im August in Bispingen. Dort wird auch eine Geländeprüfung angeboten. Ein paar nette Sprünge, aber eher kleinere Runden durch ein Wäldchen, also auch keine langen Galoppierstrecken.

Euch auf jeden Fall viel Erfolg am Wochenende in Lamstedt !
Zuletzt geändert von schnagga am Di 21. Jun 2011, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat des direkt darüber stehenden Beitrags entfernt
Topic Starter
Nancy03
Themen-Moderatoren

Beitrag von Nancy03 »

Rückmeldung zu der neuen Veranstaltung in unserer Region:

Ein ganz grosses Lob an den Veranstalter!

Das Turnier wurde zum ersten Mal durchgeführt und es war alles top organisiert.
Sehr gute Beschilderung der Parkplatze, Dressurplätze und Springplatz war gut vorbereitet, die Abreiteplätze in Ordnung (z.B. Springabreiteplatz mit Oxer, Steilsprung und einem Kreuz ausgestattet), der Abreiteplatz für das Gelände hatte insgesamt 4 Sprünge: kleiner Baumstamm, kleines Stellteil, eine etwas höhere Hecke und auch einen Holzstoss, so dass man wirklich schon beim Abreiten verschiedene Siuationen üben konnte,

Das Gelände der VA war sehr schön zu reiten, lange Strecken zu galoppieren, Tische, bei denen die Pferde schon zuspringen mussten, aber auch schmale technische Anforderungen, u.a. eine schmale versetzte Heckenkombination. Beide Wasserkomplexe waren eingebaut, das erste Wasser erst als Durchritt, so dass die Pferde sich schonmal die Füsse nass gemacht haben und dann über einen recht dicken Baumstamm als Wassereinsprung. In das 2. Wasser ging es über eine Kante runter.

Der Boden hat den Regen sehr gut weggesteckt, ich habe kein Pferd rutschen gesehen (und ich war lange dort, da ich als letzte ins Gelände gestartet bin ;-) )

Alles in allem, ein Turnier, was sich definitiv lohnt. :zustimm:

ach ja, für die Strecke zwischen Anhängerparkplatz und Turnierplatz ist ein Rad von Vorteil. :-D Das ging so 500m eine Strasse lang. Aber auch hier, hatten sie für die Pferde den Rand ausgemäht, so dass man sich als Fussgänger /Radfahrer schön auf der Strasse halten konnte, aber die Pferde mit den Stollen auf dem Gras laufen konnten
Gesperrt

Zurück zu „Vielseitigkeit“